Freiwillige Feuerwehr Ossiach

gegründet 1896

Chronik:
Im Jahr 1896 schlug die Geburtsstunde der Feuerwehr Ossiach. Die Mitglieder ernannten damals Friedrich Brugger zum ersten Kommandanten. Noch im Gründungsjahr wurde ein Rüsthaus errichtet. Ein Jahr später kam es zum Kauf einer Handspritze. 1905 folgte Oswald Kamnig als Kommandant, der 1912 von Georg Tautscher abgelöst wurde. Die erste Tragkraftspritze wurde 1932 in den Dienst der Feuerwehr Ossiach gestellt. Vier Jahre später konnte ein neues Rüsthaus – es ist 1959 umgebaut worden – errichtet werden. Im Jahr des Umbaus kam zum ersten Mal ein Löschfahrzeug zum Einsatz. Die Ausrüstung wurde später durch eine Tragkraftspritze und ein Tanklöschfahrzeug (1976) erweitert. 1985 hat man das Feuerwehrhaus neu gebaut, 2018 saniert und um eine dritte Fahrzeugbox sowie einen Umkleidebereich erweitert. Es ist dabei auch gelungen ein Stiegenhaus für die interne Erschließung der Geschosse zu integrieren. Derzeit ist ein MZF-A (Bj 2022), ein TLF-A 2000 (Bj 1996) und ein LFB-A (Bj 2007) im Einsatz
 

 

Aktivitäten:

Neben den 80 bis 100 Einsätzen und einigen Übungen im Jahr organisieren die Blauröcke jedes Jahr eine Florianimesse mit anschließendem Frühschoppen und ein Feuerwehrfest im Sommer sowie punktuell diverse Veranstaltungen. (z.B. Feuerlöscher-Überprüfung, Tag der offenen Tür, usw.)